FAQ

Allgemeine Informationen

  • Wie lange tönt die Sirene bei einem Alarm?

    Wenn der Gateway nach einem Alarm nicht entschärft wird, ertönt die interne Sirene für 3 Minuten.

     

     

     

  • Muss ich einen Vertrag für die Überwachung abschließen?

    Ja, Sie müssen sich für das Abonnement registrieren lassen. Der Service ist nach Registrierung der relevanten Produkte verfügbar.

  • Muss ich für jeden gesendeten Alarm bezahlen?

    Sie müssen nicht für jede Meldung zahlen, die gesendet wird. Stattdessen zahlen Sie eine monatliche Mitgliedschaft, welche die Übermittlungskosten, den Server-Raum, die MY-SERENITY Home Manager Update-Plattform im Internet und Apps (iOS und Android) umfasst. Wenn Sie keinen bezahlten Service abonniert haben, werden Sie Ihr MY-SERENITY System nicht verwenden können.

  • Was passiert, wenn ich umziehe?

    Bezüglich Ihrer Safe Home-Verpflichtung, stellt dies absolut kein Problem dar. Ihr Vertrag gilt persönlich und Sie können das System einschließlich Hardware und Abonnement zu einem neuen Standort transportieren. Es liegt in Ihrer Verantwortung, Ihr Online-Profil im MY-SERENITY Home Manager zu aktualisieren und das MY-SERENITY Support Center (support@my-serenity.ch oder 0848 248 222) zu informieren. Wenn Sie für Ihr neues Zuhause mehrere Komponenten benötigen sollten, kann das bestehende System ganz einfach auf www.my-serenity.ch verlängert werden.

  • Funktioniert das MY-SERENITY-System auch im Ausland?

    Ja, Ihr System funktioniert im Ausland. Sie müssen nur einen elektrischen Adapter benutzen. Die Option SIM-Karte funktioniert nur für eine Installation innerhalb der Schweiz.

     

  • Gibt es irgendwelche Telefonkosten?

    Eine standardmäßige Telefonleitung ist nicht erforderlich. Die Kommunikation zwischen Ihrem System und dem Server Raum läuft über eine Breitband-Verbindung (IP) und / oder das GPRS-Netz (optional). Bei der möglichen Verwendung des GPRS-Netzes, können zusätzliche Kosten entstehen.

  • Welche Web-Browser werden unterstützt?

    • Internet Explorer (ab 9.0)
    • Mozilla Firefox
    • Google Chrome
    • Safari
    • Andere können funktionieren, werden aber nicht offiziell unterstützt
  • Was ist im “Home Control & Care”-System enthalten?

    • 1 x Zentrale (oder “Gateway”)
    • 1 x Tastatur
    • 1 x Bewegungssensor mit eingebauter Kamera (oder “PIRCAM”)
    • 1 x Türsensor
    • 1 x Rauchmelder
    • 1 x Wassermelder

     

    Darüber hinaus enthält das Paket ein Netzteil und ein Ethernet-Kabel. Ein Paket mit Befestigungsmaterialien einschließlich Klebepads und Schrauben wird bereitgestellt.

  • Ist eine Sirene in der Grundausrüstung enthalten?

    Ja, die Grundausrüstung enthält eine Sirene, die im Gateway eingebaut ist.

  • Wie laut ist die Sirene im Gateway?

    Die Sirene ist sehr laut (104 dB auf 1 Meter). Bei Überprüfung des Alarms sollten Sie möglicherweise die interne Sirene abschalten, wenn Sie sich in der Nähe des Gateways befinden. Die Sirene sollte laut genug sein, um überall in einem standardmäßigen Haus gehört zu werden und Eindringlinge davor zu warnen, dass der Alarm aktiviert wurde.

  • Wie viele Zubehörteile kann ich hinzufügen?

    Das MY-SERENITY-Gateway unterstützt insgesamt bis zu 20 Zubehörteile, aber höchstens 4 Bewegungssensoren mit eingebauter Kamera.

  • Kann ich weitere Zubehörteile kaufen?

    Sämtliche Produkte und Zubehörteile der Marke MY-SERENITY sind auf www.my-serenity.ch erhältlich und wurden dazu entworfen, miteinander zu kommunizieren. Somit können Sie nach Einrichtung des MY-SERENITY “Home Control & Care”-Pakets ganz einfach weitere Zubehörteile hinzufügen, um Ihr Heimnetzwerk zu erweitern.

  • Steht die Anlage mit der Polizei in Kontakt?

    Ihr MY-SERENITY-System benachrichtigt die Polizei NICHT. Anstatt willkürlicher Alarmierungen der Polizei bei jedem Vorfall in Ihrem Haus, teilt Ihr System Ihnen die Informationen mit und gibt Ihnen die Möglichkeit selbstständig zu beurteilen, ob ein Ereignis ernst genug ist, um die Polizei zu rufen. Diese Methode gibt Ihnen die Entscheidungsbefugnis und verschwendet nicht die Zeit der Polizei wegen falscher Alarmmeldungen.

  • Kann ich meine Alarmanlage aus der Ferne ein- und ausschalten?

    Ja, Sie können Ihr MY-SERENITY System vollständig über Ihr Online-Konto steuern, auf das Sie mittels Computer oder Smartphone zugreifen können.

  • Ist das System überall zugänglich?

    Nach Registrierung Ihres Systems und Einrichtung Ihres Onlinekontos, erhalten Sie mittels Computer oder Smartphone Zugriff darauf. Dies bedeutet, dass Sie die volle Kontrolle über Ihr System haben, einschließlich aller Kontodaten, System-Einstellungen, usw. an jedem Ort auf der Welt, wo Sie Internetzugang haben.

  • Ich habe Haustiere. Können sie fehlerhafte Alarmmeldungen auslösen?

    Bei einigen Arten von Bewegungssensoren sind haustierfreundlich eingerichtet, wodurch Haustiere normalerweise keinen Alarm auslösen können. Der Sensor ist so konzipiert, dass er die Bewegungen von Haustieren mit bis zu 17 kg Körpergewicht herausfiltert, woraufhin durchschnittliche Hund oder Hauskatzen keinen Alarm auslösen. Allerdings befindet sich der haustierfreundliche Bereich in der Nähe des Bodens, wodurch Haustiere, die auf Möbelstücke klettern, dennoch einen Alarm auslösen können.

Technische Informationen

  • Kann der Gateway mit dem WiFi verbunden werden?

    Nein, der Gateway muss zu jeder Zeit über Ethernet an eine funktionierende Internet-Verbindung angeschlossen werden. Oder es muss eine aktive SIM-Karte mit aktivierten GPRS-Daten eingefügt werden. Der Gateway kann auch mit dem Ethernet verbunden werden und eine SIM-Karte eingelegt haben.

  • Muss ich irgendetwas nach Eingabe der WiFi-Einstellungen in der Kamera tun?

    Ja, nach Eingabe der WLAN-Netzwerkdetails in dem Bereich Home View, muss die Kamera neu gestartet werden, um sie von Ethernet auf WLAN umzuschalten. Hierfür trennen Sie das Gerät vom Strom und Ethernet-Kabel und verbinden es dann wieder mit dem Netzkabel.

  • Benötige ich eine Breitbandverbindung?

    Ja, Sie benötigen einen Breitband-Anschluss, um die Überwachungsfunktion von MY-SERENITY zu ermöglichen, sich zu registrieren und auf das System mittels Ihres Onlinekontos zugreifen zu können und es zu steuern.

  • Brauche ich einen festen Telefonanschluss?

    Sie benötigen keinen Festnetzanschluss. Allerdings können Sie eine SIM-Karte (GPRS-Daten) als optionale Sicherung Ihrer Breitbandverbindung zum Gateway hinzufügen. Wenn Ihre Breitbandverbindung unterbrochen wird, übermittelt das Gateway Informationen über das GPRS Netz an Ihr Konto. Bitte beachten Sie, dass die SIM-Karte eine Option ist, die in Rechnung gestellt wird.

  • Was passiert, wenn der Strom ausfällt?

    Das MY-SERENITY-System wird mit Akkustrom versorgt. Daher besteht keine Gefahr des Alarmausfalls aufgrund eines Stromausfalls. Die meisten Zubehörsensoren verwenden nicht-wiederaufladbare Hochleistungs-Lithium-Batterien, entweder im AA oder Halb-AA-Format, mit 3 oder 3,6 V. Ausnahmen stellen die Rauch- und Wassermelder dar, welche Standard-AA-Alkaline-Batterien verwenden. Beide sind nicht miteinander austauschbar und eine Verwendung ungeeigneter Batterien führt zum Betriebsausfall des Geräts. Keine der einzelnen Systemkomponenten verbraucht im inaktiven Zustand Energie, wodurch die Lebensdauer der Batterie äußerst lange währt.

  • Warum muss ich die Batterie einschalten, wenn das Gerät an das Stromnetz angeschlossen ist?

    Für den Fall eines Stromausfalls ist es wichtig die Batterie einzuschalten und eine Verbindung zum Stromnetz herzustellen. Die Batterie wird dann als Notfall-Energiequelle genutzt, damit für eine begrenzte Zeit nach dem Stromausfall eine normale Funktionsweise des Gateways ermöglicht wird.  Es besteht die Möglichkeit, dass ein Eindringling die Stromversorgung in Ihrem Hause unterbrechen könnte. Wenn dies geschehen sollte, funktioniert Ihr System weiterhin wie gewohnt.

  • Wie lange halten die Batterien im Zubehör?

    Die Lebensdauer der Batterie variiert je nach Art des Zubehörs und dessen Verwendung.

  • Was passiert, wenn die Batterien vollständig leer sind?

    Sie werden auf Ihrem Online-Konto benachrichtigt, wenn die Energie der Batterien in Ihren Sensoren nachlässt.

  • Ich habe die Bedienungsanleitung verloren, wo erhalte ich eine neue?

    Sie können eine Pdf-Version der Anleitung auf der Bestellmenü unter jedem Produkt herunterladen.

  • Muss der Computer eingeschaltet sein, damit das System funktioniert?

    Nein, Ihr System funktioniert unabhängig davon, ob der Computer eingeschaltet ist oder nicht.

  • Ich möchte eine Videoüberwachung installieren, mache mir aber Sorgen um meine Privatsphäre. Kann jemand über Videokameras Einblick in unsere Häuser erhalten?

    Es erhalten nur diejenigen Einblick in die Kamerabilder, denen Sie die Erlaubnis dazu erteilt haben. Dies können Sie in den Einstellungen Ihres Online-Kontos durchführen.

  • Ist die IP-Kamera kabellos?

    Die Kamera ist kabellos, muss aber an das Stromnetz angeschlossen werden. Sie benötigen auch einen WLAN-Router, da die Kamera mit dem Router und nicht mit dem Gateway kommuniziert.

  • Kann ich mehrere Kameras anschließen?

    Ja, es können bis zu vier Kameras an das System angeschlossen werden.

  • Die Alarmleuchte bleibt auch nach der Alarmauslösung eingeschaltet. Warum?

    Nachdem ein Alarm auf dem Grundstück ausgelöst worden ist, bleibt die mittlere LED (LED 2) eingeschaltet (durchgehendes rotes Licht), bis das Ereignis aus dem Speicher des Gateways gelöscht wird. Während eines Alarms blinkt diese Leuchte, um anzuzeigen, dass ein Alarm ausgelöst wurde und bleibt eingeschaltet, nachdem der Alarm zurückgesetzt wurde, damit Sie wissen, dass ein Ereignis stattgefunden hat, auch wenn auf das Ereignis aus der Ferne reagiert worden ist. Das Licht kann durch Drücken der Taste “Learn” auf der Rückseite des Gateways ausgeschaltet werden.

  • Meine Zentrale ist defekt, was soll ich tun?

    In dem unwahrscheinlichen Fall, dass Ihre Zentrale nicht mehr funktioniert, werden wir es im Garantiezeitraum kostenlos für Sie ersetzen.

  • Was geschieht, wenn es einen Strom- oder Internetausfall gibt?

    Ihr Gateway (Zentrale) verfügt über einen Batteriespeicher von 8 Stunden, weshalb Ihr System bei einem Stromausfall über den genannten Zeitraum hinweg weiterhin funktionieren wird. Sie werden auch auf Ihrem Onlinekonto über den Stromausfall in Kenntnis gesetzt, damit Sie die Netzspannung, wenn möglich, wiederherstellen können. Ihr MY-SERENITY “Home Control & Care”-Pack wird auch in Verbindung mit der optionalen SIM-Karte angeboten, die als Unterstützung Ihres Breitbandanschlusses dient. Im Falle einer Störung Ihres Breitbandanschlusses nutzt Ihr Gateway die GPRS-Verbindung, um Warnmeldungen zu versenden. Sie werden auf Ihrem Onlinekonto über den Fehler Ihres Breitbandanschlusses informiert, sodass Ihnen die Möglichkeit gegeben wird, die Verbindung wiederherzustellen. Wenn Ihr Gateway die GPRS-Verbindung verwenden muss, um Informationen mittels Wählverbindung an Ihr Online-Konto zu schicken, können Ihnen diese Datenübertragungen in Rechnung gestellt werden. Daher ist es wichtig Ihre Breitbandverbindung so bald wie möglich wiederherzustellen, nachdem Sie über den Breitband-Ausfall informiert wurden.

  • Wie groß ist die Reichweite der Sensoren?

    Die Sensoren sind drahtlos und dazu in der Lage Signale zum Gateway über eine Entfernung von bis zu 30 m zu schicken und zurückzusenden. Dies ist allerdings nur ein Richtwert und kann von Immobilie zu Immobilie variieren. Typischerweise haben ältere Bauobjekte dickere Wände, was die Signalstärke herabsenken und die Sensorreichweite verkürzen kann. Es wird empfohlen jeden Sensor zu testen, bevor Sie ihn anbringen, um sicherzustellen, dass er an einem Ort Ihrer Wahl wirksam mit dem Gateway kommunizieren kann.

  • Wie kommuniziert das Gateway mit anderen Zubehörteilen in meinem Haus?

    Das Gateway (Zentrale) kommuniziert mit allen übrigen Geräten in Ihrem Haus auf der UKW-Frequenz 868MHz, die Alarmanlagen vorbehalten bleibt. Diese Frequenz ist weniger anfällig gegenüber Störungen von anderen drahtlosen Geräten, die Sie in der Wohnung haben.

  • Wo ist der geeignetste Ort für die Anbringung meines Gateways?

    Ihr Gateway (Zentrale) muss sich in der Nähe des Stromnetzes befinden. Da das Gateway über eine Breitband-Verbindung kommuniziert, muss es sich auch in der Nähe Ihres Routers befinden. Da Sie den (Option) 2. Übertragungsweg (Speicher) über das Mobilfunknetz wählen können (ähnlich dem Ihres Mobiltelefons) muss die Signalstärke möglicherweise berücksichtigt werden. Deshalb ist es wichtig Ihr Gateway an keinem Ort anzubringen, wo die Signalstärke Ihres Handys schwach ausfallen könnte, zum Beispiel im Keller Ihres Hauses.

  • Wie erfahre ich, ob das System normal funktioniert?

    Die untere LED (LED 3) auf dem Gateway leuchtet durchgehend grün und Sie sehen regelmäßige System-Autotests online in Ihrem Ereignisverlauf.

  • Was bedeuten die unterschiedlichen LEDs auf die Zentrale?

    LED 1 (oben) zeigt an, dass die Zentrale mit Strom versorgt wird (Stromnetz), d.h. es ist betriebsbereit und zeigt vier verschiedene Zustände an:

    Durchgehend grün – das System wird mit Strom versorgt, ist aber nicht scharf geschalte
    Blinkt grün – Das System ist im “Learn” Modus.
    Durchgehend rot – das System befindet sich im Status Abwesend (Scharf)
    Blinkt rot – das System befindet sich im Status Anwesend (Zuhause)

     

    LED 2 (mitte) leuchtet in der Regel nicht.

    Durchgehend rot – Alarm im Speicher
    Blinkt rot – Alarm im Gange
    Durchgehend gelb – Sensorüberprüfungsfehler
    Blinkt gelb – Kein Strom. Die Zentral läuft auf Batteriebetrieb.

     

    LED 3 (unten)

    Unter normalen Umständen leuchtet LED 3 durchgehend grün. Wenn es ein blinkendes oder durchgehendes gelbes Licht anzeigt, gibt es ein Problem mit der Übertragung über eine Breitband-Verbindung oder SIM-Karte (kein Service). Bitte kontaktieren Sie das MY-SERENITY Support Center.

  • Was ist die Standard-PIN für meine Tastatur?

    Die Standard-PIN ist 1234. Sie können und sollten diese aus Sicherheitsgründen ändern. Sie können dies im Bereich Einstellungen für die Tastatur unter Home Control / Alarmbenutzer durchführen.

  • Welche Batterie funktioniert für die Tastatur?

    Die Tastatur verwendet eine CR2450 3V 540mAh Lithium-Batterie.

  • Ich habe soeben meine Tastatur mit Strom versorgt, woher weiß ich, dass sie funktioniert?

    Wenn die Batterie richtig funktioniert, führt das Drücken einer beliebigen Taste zum Aufleuchten von LED 1 für 5 Sekunden.

  • Welche Batterien funktionieren für den Schlüsselanhänger?

    Der Schlüsselanhänger verwendet eine CR2032 230mAh 3V Lithium-Batterie.

  • Welche Batterie funktioniert für den Türsensor?

    Der Türsensor verwendet eine Halb-‘AA’ 3,6 V Lithium-Batterie.

  • Was zeigt die LED an der Vorderseite meines Türsensors an?

    Die LED an der Vorderseite des Sensors blinkt, wenn sie gedrückt wird, da dies ebenfalls die Taste ist, um den Sensor an das Gateway zu gewöhnen. Bei der ersten Stromversorgung des Sensors blinkt die LED nach Entfernen des Batterieverbinders auf, (oder setzen Sie eine neue Batterie ein) um anzuzeigen, dass er sich einschaltet. Er wird für ungefähr 20 Sekunden fortwährend blinken. Beim Einschalten des Sensors sollten Sie etwa eine Minute warten, bis er den normalen Betrieb aufnehmen kann.

  • Ich habe gerade versucht, den Sensor zu meinem System hinzuzufügen, aber schaffe es nicht dafür zu sorgen, dass er sich richtig ‘anpasst’, da er nicht unter Meine Ausrüstung auf meinem Konto angezeigt wird. Was soll ich jetzt machen?

    Überprüfen Sie zunächst den Sensor. Stellen Sie sicher, dass der Isolierstreifen der Batterie vollständig entfernt worden ist und prüfen Sie, ob das Sensorgehäuse offen oder beschädigt ist. Um die Funktionsfähigkeit der Batterie zu prüfen, drücken Sie die Taste an der Vorderseite des Sensors. Sie sollte blinken, wenn sie gedrückt wird. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen Sie für einen Austausch mit uns Kontakt aufnehmen. Wenn Sie Ihren Sensor gerade aktiviert haben/ die Batterie ausgewechselt haben, warten Sie für ein paar Minuten nach dem Einschalten, damit er den normalen Betrieb aufnehmen kann. Führen Sie den ‘Anpassungs’-Prozess erneut durch und stellen Sie sicher, dass sich der Sensor in Reichweite des Gateways befindet.

  • Welche Batterien werden für den Bewegungssensor verwendet?

    Der Bewegungssensor verwendet zwei ‘AA’ 3,6 V Lithium-Batterien.

  • Warum leuchtet die LED an der Vorderseite meines Bewegungssensors nicht im Normalbetrieb auf?

    Bei schwachem Licht blinkt die PIRCAM nur, wenn sie ein Bild macht. Die LED-Anzeige des normalen Bewegungssensors leuchtet unter normalen Umständen nicht auf.

  • Wo sollte ich meinen Bewegungssensor besser nicht installieren?

    Gegenüber von Fenstern oder Lichtquellen, Wärmequellen oder Luftzügen. Gegenüber von Treppen.

  • Was sollte ich tun, wenn ich die Signaltöne, wie beschrieben, beim Einrichten (Anpassen) meines Rauchmelders nicht höre?

    Es kann einige Zeit dauern bis der Rauchmelder vollständig an die Umgebung angepasst ist. Wenn Sie die richtigen Töne innerhalb der in der Einrichtungsanleitung angegebenen Zeit nicht hören können, stellen Sie sicher, dass das Gerät in Reichweite ist und starten Sie dann den Anpassungsprozess. Wenn dies immer noch nicht funktioniert senden Sie eine E-Mail an support@my-serenity.ch oder wählen Sie die Support-Nummer zur Unterstützung.

  • Welche Batterien funktionieren für den Rauchmelder?

    Der Rauchmelder verwendet 3 Standard “AA” 1,5V Alkaline-Batterien.

  • Informiert mich mein Rauchmelder, wenn die Batterien fast leer sind?

    Sie werden auf Ihrem Online-Konto benachrichtigt, dass die Batterieleistung Ihres Geräts schwach ist. Das Gerät selbst gibt ebenfalls in unterbrochenen Zeitabständen Töne ab, um Sie akustisch darüber zu informieren, dass die Batterieleistung schwach ist.

  • Welche Batterien funktionieren für den Wassermelder?

    Der Wassermelder verwendet 4 Standard ‘AA’ 1,5 V Alkaline-Batterien.

  • Kann ich meine Sensoren im Freien benutzen?

    Nein, sie sind nicht wasserfest.